Interview mit
Enno Coners
von
GO64!
 
:a: Sucht man im Internet nach dem Begriff C64, tauchen unglaublich viele Treffer auf, darunter findet sich auch Ihr Magazin. Warum fasziniert der Commodore-Heimcomputer noch heute so viele Menschen?

Coners: Das hat verschiedene Gründe weil die C64 Fangemeinde viele unterschiedlich Elemente hat. Es gibt die Spielefreaks die auf keinem anderen System so eine große Auswahl an Games finden. Dann gibt es die DEMO Szene die DEMOS programmieren (händisch in Assembler geschriebene Programme mit Musik und Grafikeffekten die den Charakter eines Musikvideos haben).
Hier liegt der Reiz in der Begrenzung des Systems. Das Maximal aus dem Minimalen raus zu holen. Es gibt die Musiker die den C64 als besonderen Synthesizer nutzen oder die Musik legendärer C64 neu Remixen siehe www.remix64.com oder http://remix.kwed.org/
Die Hardwarebastler, Nostalgiker, Retrofreaks etc.
Ich denke die Brotkastenfreunde möchten sich etwas von der übrigen IT-Gesellschaft abheben in der des Hauptsächlich um Konsum MHz, Megapixel, RAM, und Schnelligkeit geht. Anstatt ein Programm zu optimieren wird der Rechner aufgerüstet und das geht beim C64 eben nicht. Hier ist Kreativität beim ausnutzen der begrenzten Ressourcen gefragt. Der C64 macht es einem leicht aktiv zu entwickeln statt nur passiv zu konsumieren und das macht spaß.

:a: Was ist Ihr ganz persönlicher Grund, sich nach wie vor mit dem C64 zu beschäftigen?

Coners: Wie viele bin auch ich mit dem C64 auf-gewachsen und somit ist er irgendwie einem ans Herz gewachsen. Ein Stück Jugend was man nicht aufgeben möchte. Besonders faszinieren mich die Soundtechnischen Möglichkeiten des C64. Die Schlichtheit des Systems das doch eine so große Vielseitigkeit bietet. Und es sind die Menschen in der C64 Szene ich mag.
Ein geselliges Volk mit technischem Verstand die wissen wie man Computerpartys feiert. Es gibt einem das Gefühl einer großen Familie anzugehören die eben nicht alltäglich ist.

:a: Wie kam es zu Herausgabe des Magazins GO64?

Coners: Ende 96 wurde das letzte kommerzielle C64 Magazin eingestellt. 12.000 Leser waren für einen großen Verlagskonzern nicht mehr genug.
Dadurch entstand die Idee selber einen Verlag zu gründen und die GO64! heraus zu geben um Informationen innerhalb der verschiedenen Szenebereichen zu verteilen, da der kommerzielle Markt für das System schon gestorben war.

:a: Ihr Lieblingsspiel für den C64?

Coners: Da gibt es einige die Ich immer wieder gerne Spiele: Wizball, Decathlon, Fugger, Krieg um die Krone, Fist II.

www.go64.de

MH