Interview mit Jochen Böllath (4.v.l.) von
DUSTER 69

Erfolgreicher Rock aus Weiden (bzw. Kemnath)? Das gibts. Auch wenn so mancher lokal Eingesessene noch nichts davon gehört haben mag. Eben weil es nicht nur die eine Schiene gibt, bei jeder Fertigstellung eines von vornherein versackten Demos die örtliche Zeitungsredaktion anzuhauen, sondern auch die ernsthafte Seite, wobei dann die jeweiligen musikalischen Aktionen doch erheblich über die Region hinausgehen. Die Band Duster 69 ist so ein Beispiel, die nun ihre vierte Scheibe veröffentlichen. Was es da nun Neues gibt, dazu Gitarrist und Daredevils-Records-Mastermind Jochen Böllath im almat-Interview.

:a: Ihr habt einen Videoclip gemacht. Wie kam das?

Jochen: Wir hatten die Möglichkeit, ein billiges Videoteam zu bekommen. Außerdem ist so was heutzutage ja nötig und deshalb haben wir es einfach mal gemacht. Ganz einfach, ohne große Geschichte.

:a: Wie fühlt man sich bei so einem Dreh? Komisch?

Jochen: Es war wirklich ein komisches Gefühl, wenn man einzelne Sachen 50 bis 100 Mal machen muss, immer von einer anderen Seite. Aber man kommt dann doch schon recht schnell klar damit.

:a: Gut, dann ist das Video also da. Nur so zum Spaß, oder gibt's da einen handfesten Promo-Hintergrund?

Jochen: Ja, am 13. September erscheint unsere neue Platte "Ride The Silver Horses". Und so ein Video dient dann eben zu Promtion-Zwecken. Es gibt auch schon Angebote, also von kleineren Fernsehsendern, das mal zu senden, etwa vom Hessischen Rundfunk.

:a: Und auf dem neuen Rock-Hard-Sampler (große deutsche Musikzeitschrift, die Red.) seid ihr auch vertreten. . .

Jochen: Das ist eine Ehre für uns, von der Redaktion ausgewählt worden zu sein, auch eine große Überraschung. Das Heft hat eine hohe Auflage und die CD bekommen somit eine Menge Leute zu hören. Eine tolle Werbung, das bringt oft mehr als eine Anzeige.

:a: Du hast mit Daredevil-Records auch eine eigene Plattefirma. Was hast du damit noch vor?

Jochen: Das ist eher ein Hobby, das wir insgesamt zu viert betreiben. Das wird auch nie mehr werden. Der Grundgedanke war, Bands die ich gut fand und die noch keinen Plattenvertrag hatten, zu helfen. Das ging 1999 mit einer schwedischen Band los. Und so wie es jetzt läuft, läuft es gut. Mit Sony haben wir auch einen guten Vertrieb in Europa.

:a: Wann bist du selbst als Act mit Duster 69 wieder ganz vorne, sprich live, wieder mit dabei?

Jochen: Im Herbst/Winter gibt es wahrscheinlich eine Tour. Unser Sänger ist gerade Vater geworden, drum ist momentan etwas Pause.

www.duster69.de
www.daredevilrecords.de

MH